Auch wenn der Hund sich durch das lange Zusammenleben mit dem Menschen auch in Sachen Ernährung an uns angepasst hat: Im Grunde bleibt der Hund ein Fleischfresser. Im Gegensatz zu seinem Vorfahren, dem Wolf, kann er zwar auch Kohlenhydrate gut verwerten. Die Hauptzutat eines gesunden Hundefutters sollte trotzdem hochwertiges Fleisch und Innereien sein.
Zum Glück beschäftigen sich immer mehr Hundehalter damit, was sie ihrem Liebling zu fressen geben. Das möchten wir unterstützen und stellen in unserem Hundefutter Test die hochwertigsten Marken und Sorten vor.
An dieser Stelle möchten wir 10 Empfehlungen für Hundefutter mit hohem Fleischanteil geben:
1. Unsere Top-Empfehlung:
ANIfit Hundefutter aus Schweden
Unser Vergleichssieger ANIfit bietet einen Fleischanteil von 91 bis 95% – das ist ein absoluter Spitzenwert in unserem Test von Hunde-Nassfutter.
Auch sonst konnte das Hundefutter aus Schweden überzeugen:
- Schwedische Qualität: Keine Antibiotikarückstände, keine Gentechnik, keine Wachstumshormone
- Strenge Vorgaben zur Tierhaltung in Schweden: Verpflichtung zur Weidehaltung bei Rindern und Schafen, große Stallboxen mit Stroh statt Massenhaltung. Keine grausamen Praktiken wie Schnäbel-Kürzen oder kupieren von Schweineschwänzen
- Muskelfleisch und nährstoffreiche Innereien im optimalen, beutenahen Verhältnis.
- Frischfleisch statt Tiermehl
- Ausgewählte pflanzliche Komponenten wie Karotten, Haferflocken oder Reis
- 100% transparente Deklaration der Zutaten
- Keinerlei künstliche Zusätze: Keine Konservierungsmittel, Farb- oder Aromastoffe, Geschmacksverstärker oder sonstige chemische Zusatzstoffe.
Bei ANIfit ist der Fleischanteil so hoch, dass eine Fütterung zusammen mit Gemüseflocken empfehlenswert ist.
Mehr über ANIfit Hundefutter erfährst du in unserem ausführlichen Testbericht. Neukunden bekommen zudem mit folgendem Gutschein 10% Rabatt auf ihre Bestellung bei ANIfit:
Liste: 10 weitere Hundefutter mit hohem Fleischanteil
In unserem Hundefutter Vergleich haben wir bereits einige Sorten Hundenahrung getestet, und laufend kommen weitere hinzu. Dabei treffen wir eine sorgfältige Vorauswahl: Ein Futter muss einige Mindeststandards erfüllen, damit wir es uns überhaupt anschauen.
Dazu zählt auch, dass es genügend Fleisch und hochwertige Innereien enthält, das Hunde mit wichtigen Proteinen versorgt. Ein hoher Fleischanteil von mindestens 50-70% sind für uns ein absolutes Muss.
Im folgenden findest du die Liste der Top Marken, die Hundefutter mit hohem Fleischanteil anbieten und auch sonst in unserem Hundefutter Test gut abschneiden konnten:
2. RyDog - 89-92% Fleischanteil
Dieses Bio-Hundefutter aus Bayern ist besonders für Hunde mit sensibler Verdauung gut geeignet. Bei den Vital-Menüs ist jeweils ausschließlich Fleisch einer Tierart enthalten, Ausnahme ist die Sorte Ziege & Pferd, die dafür hypoallergene Fleischsorten beinhaltet. Im Test konnte neben der Bio-Qualität beim Frischfleisch auch die 100% transparente Deklaration überzeugen.
3. Wolf of Wilderness - 63 bis 73% Fleischanteil
Wie der Name es schon andeutet, ist das Futter der natürlichen Nahrung des Wolfes nachempfunden. Neben viel Fleisch kommen somit Beeren, Wurzeln und Wildkräuter in die Dose. Auf Getreide oder Zusätze wird verzichtet.
4. Belcando 63 - 73% Fleischanteil
Das “Super Premium” Nassfutter für Hunde kommt mit viel Fleisch und bekömmlichen Beilagen die Kartoffel, Reis oder Hirse daher. Am meisten Frischfleisch bieten die Mono-Protein Sorten. Aber Achtung, dabei handelt es sich lediglich um ein Ergänzungsfuttermittel!
5. GranataPet - 65-70% Fleischanteil
Auch bei diesem Hundefutter sind Fleisch und Innereien die Basis. Hinzu kommen “Superfoods” für Hunde wie Grünlippmuschel und Granatapfelkerne, die zur Gesundheit der Tiere beitragen können. Auch die Deklaration und die Verträglichkeit fanden wir im Hundefutter Vergleich sehr gut.
6. MjAMjAM - 63-71% Fleischanteil
Die Marke erfreut sich größter Beliebtheit, und MjAMjAM konnte auch in unserem Hundefutter Test gut abschneiden. Angeboten werden auch exotische Fleischsorten (z.B. Känguru) für Hunde mit Allergien. Sehr speziell: Das Hundefutter “Insekt”, das neben Fleisch auch Proteine aus Insekten enthält.
7. MAC's - "bis zu 70% Fleischanteil"
Aufgrund der Deklaration ist der Fleischgehalt leider nicht eindeutig erkennbar. Trotzdem kam das Hundefutter “Made in Germany” bei unseren Hunden gut an, Akzeptanz und Bekömmlichkeit waren im Praxistest hervorragend.
8. Moon Ranger - im Schnitt 68% Fleischanteil
Auch bei der Eigenmarke von ZooRoyal stand der Wolf Pate für die Auswahl der Zutaten. Die Rezepturen sind sehr natürlich mit Wurzeln, Kräutern und Beeren – und natürlich viel Fleisch.
9. Wolfsblut - 59-67% Fleischanteil
Auch hier Wölfe auf den Dosen, und “Wolf” im Namen. Die Deklaration fanden wir nicht so berauschend, außerdem sind die Zutatenlisten enorm lang, was natürlich vor allem bei Hunden mit Unverträglichkeiten nicht sehr praktisch ist.
10. Wildes Land - 60-65% Fleischanteil
Eine große Auswahl an Nassfutter für Hunde, darunter auch in Bio-Qualität. Das Hundefutter mit hohem Fleischanteil punktet zudem durch eine gute Deklaration und wurde von unseren Hunden gerne gefressen.
11. Terra Canis - 55-65% Fleischanteil
Bei Terra Canis sind alle Zutaten in Lebensmittelqualität, zudem gibt es eine sehr große Auswahl an Sorten, unter anderem auch Hundenahrung für ernährungssensible Hunde. Leider gehört der Hersteller aus der Nähe von München inzwischen zum ungeliebten Nestlé-Konzern…
Darum empfehlen wir Hundefutter mit einem hohen Fleischanteil
Dass der Hund eher ein Fleischfresser ist, erkennt man schon auf den ersten Blick an seinem Gebiss. Es ist geschaffen, um Beute zu erlegen und zu zerkleinern.
Aber auch der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist bestens auf die Verdauung von Fleisch und Innereien ausgerichtet: Der im Verhältnis zur Körpergröße eher kurze Darm ist dafür ausgelegt, energiereiche Nahrung zu verdauen, also Fleisch.
Der Hund ist kein Wolf - aber...
Der Hund lebt schon seit Jahrtausenden mit dem Menschen zusammen. Dadurch, dass die Haustiere oft mit Essensresten gefüttert wurden, hat sich ihr Verdauungssystem ein stückweit angepasst.
Eine gesunde Hundeernährung sollte trotzdem immer viel Fleisch beinhalten, es ist die wichtigste Nährstoffquelle für unsere Vierbeiner. Bei der Ernährung ähnelt der Hund also immer noch seinem Vorfahren, dem Wolf, sehr. Auch Hunde beziehen ihre Energie im besten Fall aus tierischen Proteinen und tierischen Fetten.
Allerdings können Hunde im Gegensatz zu Wölfen durchaus auch Kohlenhydrate gut verdauen. Wölfe fressen pflanzliche Kost meist in Form des Mageninhalts eines Beutetiers. In diesem Fall sind die Kohlenhydrate bereits vorverdaut. Hunde haben hingegen die passenden Enzyme, um Kohlenhydrate gut verwerten zu können.
Hunde sind also Omni-Carnivore, sprich Fleisch-Allesfresser. Eine vollwertige Hundeernährung sollte somit 50 bis 70% Fleisch und Innereien beinhalten, ergänzt um sinnvolle Kohlenhydratquellen.
Hundehalter sollten auf jeden Fall auf einen hohen Fleischanteil beim Hundefutter achten – aber natürlich spielen noch viele weitere Faktoren eine Rolle.
In unserem Hundefutter Test haben wir verschiedenste Produkte getestet – die besten Hundefutter mit hohem Fleischanteil findest du in der Liste weiter oben.
Bei Hundefutter kommt es auf die Qualität an
Der Fleischanteil ist bei Hundenahrung natürlich sehr wichtig – es gibt aber natürlich noch viele weitere Punkte, die dringend beachtet werden sollten:
- Welche Qualität haben Fleisch und Innereien und woher stammen sie? Es ist ein großer Unterschied, ob Schlachtabfälle aus konventioneller Tierhaltung ins Futter kommen, oder ob der Hersteller auf Lebensmittelqualität und hochwertige Bio-Zutaten setzt.
- Die Deklaration der Zutaten sagt Hundehaltern eine ganze Menge über die Qualität von Hundefutter: Schreibt der Hersteller nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? Oder gibt er genau an, wie viel Muskelfleisch und welche Innereien in seinem Futter sind? Je transparenter die Deklaration ist, desto besser!
- Neben den Fleisch-Bestandteilen sind auch die pflanzlichen "Beilagen" ein wichtiger Faktor. Kartoffel, Reis oder Kürbis sind leichter verdaulich als Getreide. Manche Hunde haben sogar eine Unverträglichkeit gegen Getreide, weshalb vor allem die meisten Nassfutter getreidefrei sind. Auch bei Gemüse und Obst sollte auf die Deklaration geachtet werden: Werden die verwendeten Zutaten genau benannt - oder steht beispielsweise nur "pflanzliche Nebenprodukte" auf der Verpackung?
- Hundefutter sollte möglichst naturbelassen sein, eine schonende Verarbeitung und Garung ist also ebenso wünschenswert wie der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe. Leider müssen nicht alle Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen, Farbstoffe, Geliermittel oder Konservierungsstoffe deklariert werden. Wenn ein Hersteller aber damit wirbt, dass seine Hundenahrung frei von bestimmten Zusätzen ist, dann muss das der Wahrheit entsprechen.
Trockenfutter mit hohem Fleischanteil
Regelmäßige Leser von Hundeblogger.net werden wissen: Wir sind keine Fans von Trockenfutter für Hunde. Sicher hat Hundetrockenfutter seine Vorteile. Es ist einfach zu lagern, lange haltbar und einfach und ohne viel Schmutz zu dosieren.
Trotzdem ziehen wir hochwertige Nassfutter jedem Trockenfutter vor. Denn Trockenfutter ist meist stark verarbeitet, wurde bei der Herstellung hohen Temperaturen und Druck ausgesetzt. Außerdem kommen viele Hersteller bei Ihrem Trockenfutter nicht ohne Zusatzstoffe, vor allem Konservierungsstoffe, aus.
Trockenfutter hat eine höhere Energiedichte als Nassfutter, die Folge ist eine stärkere Belastung des Hundemagens bei der Verdauung.
Hinzu kommt: In Trockenfutter wird eher selten Frischfleisch verarbeitet, eher kommt Fleischmehl in das Futter. Produktionsbedingt ist zudem der Fleischanteil bei Trockenfutter im Vergleich niedriger als bei Nassfutter.
Aber auch bei der Variante Trockenfutter gibt es für Hundebesitzer einige Produkte, die durchaus vertretbar sind. Hier ein paar Tipps für Trockenfutter mit hohem Fleischanteil:
- RyDog Fleischflocke - hoher Fleischanteil von 60%, aus frischem, deutschem Bio-Hirsch. Hinzu kommen Süßkartoffel, Obst und Gemüse. Dieses besondere Trockenfutter für Hunde wird schonend im Steinofen gebacken und enthält keinerlei künstliche Zusatzstoffe.
- Pets Deli - 55 bis 65% Fleischanteil sind für ein Trockenfutter recht hoch. Große Auswahl an Geschmacksrichtungen. Das Futter ist zudem frei von Zusatzstoffen.
- Escapure - Rund 60% Fleischanteil, dazu eine angenehm kurze Liste von Inhaltsstoffen ohne Getreide. Die Zutaten hören sich zudem sehr natürlich an. Das Futter wird schonend im Ofen gebacken.
FAQ - Häufige Fragen zum Thema Hundefutter mit hohem Fleischanteil
Warum sollte Hundefutter einen hohen Fleischanteil haben?
Hunde sind, wie Katzen auch, Fleischfresser. Sie benötigen Proteine, Fette, Vitamine und Mineralstoffe aus Fleisch und Innereien. Bei einem guten Hundefutter ist ein hoher Fleischanteil also enorm wichtig.
Wie hoch sollte der Fleischanteil bei Hundenahrung sein?
Bei Nassfutter für Hunde würden wir mindestens einen Fleischanteil von 50 bis 70% empfehlen. Auch bei Trockenfutter sollte der Fleischgehalt in etwa in diesem Bereich liegen.
Welches Hundefutter mit hohem Fleischanteil ist am besten?
In unserem Hundefutter Test konnte vor allem ANIfit Nassfutter aus Schweden überzeugen. Generell gibt es aber inzwischen viele Marken die bei ihrem Hundefutter auf einen hohen Fleischanteil achten, um eine Artgerechte Hundeernährung zu gewährleisten.
Beitragsbild (ganz oben): manushot / Shutterstock.com